Zum Hauptinhalt springen

  |  Tel.:+49 (0)6122-7055-0  |  Email: info@pkp.de  | 

Schwimmerschalter FS00

Schwimmerschalter FS00

Schließer, Kabel aus Neopren, Tmax: 40 °C

Schließer, Kabel aus Neopren, Tmax: 40 °C

Schließer, Kabel aus Polyurethan, Tmax: 40 °C

Schließer, Kabel aus Polyurethan, Tmax: 40 °C

Öffner, Kabel aus Polyurethan, Tmax: 40 °C

Öffner, Kabel aus Polyurethan, Tmax: 40 °C

Öffner, Kabel: TPE FD Spezial, Tmax: 95 °C

Öffner, Kabel: TPE FD Spezial, Tmax: 95 °C

Umschalter, Kabel aus Neopren, Tmax: 40 °C

Umschalter, Kabel aus Neopren, Tmax: 40 °C

Umschalter, Kabel: TPE FD Spezial, Tmax: 95 °C

Umschalter, Kabel: TPE FD Spezial, Tmax: 95 °C

Ballastgewicht für Schwimmerschalter

Ballastgewicht für Schwimmerschalter

Maßzeichnung Schwimmerschalter FS00

Maßzeichnung Schwimmerschalter FS00

FS00 Schwimmerschalter mit lageabhängigem Kontakt

  • einfache Montage, einfach in den Behälter hängen
  • quecksilberfrei, daher sowohl für Trinkwasser als auch für verschmutzte Medien geeignet
  • hohe Schaltleistung, 10 (8) A, 250 VAC
  • Ausführungen als Schliesser, Öffner oder Umschalter
  • mit Beschwerungsgewicht und wahlweise 5, 10 oder 20 m Kabel
  • verschiedene Kabelwerkstoffe, abhängig vom Medium
  • max. Temperatur: 95 °C

Weitere Informationen

Die Schwimmerschalter FS00 arbeiten nach dem Auftriebsprinzip.

Ein Hohlschwimmer wird durch die ansteigende Flüssigkeit solange angehoben, bis bei einem Winkel von 45° zur Horizontalen ein Schaltvorgang ausgelöst wird. Der Schalter kann mittels einer Verschraubung seitlich oder bei offenen Behältern von oben eingehängt werden. Die Festlegung des Schaltpunktes erfolgt durch das optionale Beschwerungsgewicht.

Der FS00 besteht aus einem Schwimmer aus Polypropylen mit einem wasserdicht eingebauten, lageabhängigen elektromechanischen Mikroschalter. Die Schwimmer sind mit einem Kabel in unterschiedlichen Längen und aus verschiedenen Werkstoffen ausgerüstet.

Die kompakte Bauform erlaubt einen Platz- und Gewichts-sparenden Einbau. Aufgrund ihrer technischen Spezifikationen und ihres niedrigen Preisniveaus eignen sie sich optimal für OEM- Anwendungen. Die Drucksensoren entsprechen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) nach EN 61326.

Einsatzbereiche

Die Schwimmerschalter FS00 eignen sich zur Überwachung des Füllstandes nahezu aller flüssigen Medien, welche die verwendeten Materialien nicht angreifen, unabhängig vom Verschmutzungsgrad. Sie werden unter anderem als Voll- oder Leermelder, zum Steuern von Ventilen und Pumpen oder für Alarmmeldungen eingesetzt.